Wine - ursprünglich für "Wine is not an emulator" - ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter Linux auszuführen. Wine bildet dazu alle internen Windows-Schnittstellen nach, so dass ein Programm eine Umgebung vorfindet, die wie Windows aussieht, aber nicht Windows ist.

Unter Wine lassen sich eine ganze Reihe von Windows-Programmen installieren. Andere wiederum laufen nur leidlich oder gar nicht mit Wine. Das hängt oft davon ab, wie tief sie selbst ins System eingreifen. Windows-Programme, die eigene Treiber mitbringen, haben unter Wine kaum eine Chance. Einfache Applikationen laufen aber oft völlig problemlos.

Wine ist nicht die Lösung, um alle Windows-Programme nach Linux zu bringen. Wo es geht, sollte man direkt für Linux geschriebene Programme vorziehen. Wine ist eine Krücke, in manchen Fällen aber eine hervorragende Krücke und eine sehr gute Lösung.

Um eine Windows-Umgebung zu simulieren, benutzt Wine sogenannte "virtuelle Laufwerke" oder "Wine Prefixes". Damit sich mehrere Windows-Programme nicht ins Gehege kommen ist es sinnvoll, jedes Programm in ein eigenes virtuelles Laufwerk zu installieren.

Nicht alle Programme laufen mit allen Versionen von Wine gleich gut. Manchmal ist es notwendig, eine ältere Version von WIne zu benutzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Damit du bei dieser ganzen Vielzahl von virtuellen Laufwerken und Wine Versionen nicht den Überblick verlierst, empfehle ich dir PlayOnLinux. Das ist eine grafische Verwaltung, die es dir leicht macht, die Wine-Versionen und virtuellen Laufwerke zu verwalten und Windows-Programme zu installieren. Wie der Name sagt, bietet PlayOnLinux insbesondere auch Hilfestellungen, um eine Reihe von Windows-Spielen unter Linux zum Laufen zu bekommen. Ich bin kein Spieler und kann dazu wenig sagen. Aber PlayOnLinux eignet sich auch hervorragend für jedes andere Windows Programm.

PlayOnLinux installieren

Du hast den Abschnitt zur Software-Installation unter openSUSE gelesen? Wenn nein, hier ist er!

 Installiere "playonlinux" gemäß dieser Anleitung.

Windows-Software installieren

Für manche Programme bietet PlayOnLinux vorgefertigte Installationsskripte an. Starte

Start > System > PlayOnLinux

und klicke "Installieren". Hier kannst du verschiedene Kategorien auswählen. Beachte: für die gelisteten Programme hat PlayOnLinux lediglich Installationsskripte. Die Programme selbst sowie die eventuell dafür notwendigen Lizenzen musst du selbst mitbringen! Ist dein Programm hier nicht verfügbar, dann bietet dieses Fenster unten einen unscheinbaren Link "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist". Diesen benutze ich fast am häufigsten.

Der nächste Dialog bringt eine kurze Erläuterung. Weiter.

Dann wähle "Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk". Weiter.

Gib einen Namen für das virtuelle Laufwerk ein. Das wird später ein Ordnernamen werden, in dem die virtuelle Windows-Umgebung aufgesetzt wird.

Die drei Checkboxen im folgenden Dialog erlauben die Konfiguration der Emulationsumgebung. Sofern du keine anderen Anweisungen oder Anleitungen dazu erhältst, lasse diese wie vorgeschlagen deselektiert.

Bei der Frage nach einer 32-bit oder 64-bit Windows Installation ist fast immer die 32-bit Installation richtig, außer du hast Programme, die nur unter einer 64-bit Umgebung laufen.

PlayOnLinux erstellt nun die emulierte Windows-Umgebung. Dann fragt es dich nach der Installationsdatei, die du ausführen möchtest. Hast du eine CD, dann suche dort nach einer setup.exe oder install.exe und wähle diese Datei aus. Dann startet wie gewöhnlich der Windows Installer des Programmes.

Zum Abschluss kannst du noch Menueinträge für dein Programm anlegen lassen. Dazu werden dir mögliche Kandidaten für ausführbare Programme in deiner Installation angeboten. Du kannst nacheinander auch mehere auswählen. Für jedes Programm erhältst du dann ein Icon auf dem Bildschirm und einen Eintrag im Startmenu.

Laufwerke unter Wine

Unter Der Linux Verzeichnisbaum habe ich dir erläutert, warum Linux keine Laufwerksbuchstaben kennt. Jetzt installierst du ein Windows-Programm unter Linux und was braucht es: Laufwerksbuchstaben. Die Brücke wird über die Wine Konfiguration geschlossen. Klicke in PlayOnLinux auf "Konfigurieren" und wähle das entsprechende Programm aus. Gehe dann in den Tab "Wine" und klicke da auf "Wine konfigurieren". Der Dialog, der sich dann öffnet, sieht schon sehr nach Windows aus! Wähle den Tab "Laufwerke". Hier werden nun wieder Laufwerksbuchstaben zu Pfaden im Linux Verzeichnisbaum zugewiesen! Standardmäßig gibt es immer ein C:-Laufwerk, das auf die virtuelle Windows-Umgebung verweist. I: zeigt auf /home. Daneben sind noch einige weitere Laufwerke definiert. Du kannst aber leicht deine eigenen Zuweisungen vornehmen und z.B. D: nach /windows/d verweisen lassen (siehe Windows Laufwerk einbinden).

Die Feinheiten von Wine und PlayOnLinux kann ich dir an dieser Stelle nicht erläutern. Sind bei einem Programm aber spezielle Einstellungen notwendig, dann werde ich diese bei der entsprechenden Anwendung erläutern.

Links zum Thema

Pfad