Für jede Webseite ein anderes Passwort zu verwenden, und zwar eines das noch nicht in irgendeiner Passwortliste steht, das ist eigentlich nur mit einem Passwort-Manager möglich. KeePass hat einen guten Ruf und du hast dieses Programm vielleicht bereits unter Windows genutzt.

KeePass ist im Grunde genommen ein Windows-Programm, geschrieben für die .NET-Plattform. Hier springt KeePassXC in die Bresche und bietet eine mit KeePass 2 kompatible Open Source und Cross Platform Implementierung an, die ich dir statt KeePass ans Herz legen möchte.

Die Installation ist ganz einfach: KeePassXC ist in den Standard-Repositories von openSUSE vorhanden und kann wie gewohnt mit der YaST-Softwareverwaltung installiert werden. Du findest dort auch die ursprüngliche Windows-Version von KeePass, die mit der .NET Laufzeitumgebung mono auch unter Linux lauffähig ist, sowie KeePassX, den Vorläufer von KeePassXC. Ich rate dir aber, die XC-Version zu nutzen, da diese aktuell gepflegt wird und bestens in Linux integriert ist.

Browser-Integration aktivieren

Um den Zugriff des Browsers auf die Passwortdaten zu ermöglichen, musst du in KeePassXC die Browserintegration aktivieren. Starte dazu KeePassXC und wähle Werkzeuge > Einstellungen. Wähle dort links den Abschnitt "Browser-Integration" und aktiviere dann die Checkbox "KeePassXC-Browser-Integration aktivieren". Aktiviere zusätzlich die Browser, für die du den Zugriff ermöglichen willst.

KeePassXC-Browser

Für das ursprüngliche KeePass ist Kee das Firefox Plugin, das Zugriff auf die in KeePass gespeicherten Daten erlaubt. Verwendest du KeePassXC, so musst du stattdessen das KeePassXC-Browser Plugin installieren, das du einfach über die Plugin-Verwaltung in Firefox findet. Achte darauf, dass KeePassXC gestartet und mit deiner Passwortdatenbank verbunden ist und klicke dann auf das Icon des Plugins im Browser. Jetzt musst du einen Namen für die Verbindung vergeben, den du frei wählen kannst. Das war's schon!

Links zum Thema

Pfad